Erde wie Himmel / Bumi seperti surga / Earth like heaven / Team

Wer wir sind

Viola Livera (Schauspielerin), Josephine Seeger (Performancekünstlerin), Bernhard Schwark (Musiker), Supriyati aus Bali (Tänzerin), Tuulia Rosenbröijer (Sängerin) sind die fünf Künstler/innen von ERDE WIE HIMMEL / BUMI SAPERTI SURGA / EARTH LIKE HEAVEN, zusammen mit den Ensemblemitgliedern Ronny Wollmann (Künstler), David Nassim (Fotograf und Dokumentarfilmer) , Julia Pandit (Malerin), Tilman von Hein (Künstler), Ruben Dauenhauer (Künstler), Ulrike Jung (Kulturmanagement), Marcella Ruscigno (Schauspielerin), Matthias Meherban Singh Wieck (Gongmaster), Michael Zinnen (Instrumentenbauer), Ulrich Puntsch (Musiker) und mit Unterstützung von Julia Scarlett (17HEROES e.V.)

Viola Livera,

ist Intendantin der Theatergruppe DIE DELIKATEN und Leiterin des internationalen Projekts STRASSE DER POESIE. Sie ist Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Poetin und schreibt heute, neben Theatertexten, Gedichte für Musiker, Tänzer und Maler. Im März 2019  leitete sie das Projekt EARTH LIKE HEAVEN IN THE CITYS & EARTH LIKE HEAVEN IN THE COUNTRYSIDE zusammen mit Supriyati aus Bali und Josephine Seeger.
2016 war Viola Livera erstmals in Indonesien. Als Begleiterin der Theatergruppe Tan.Going mit Bernhard Schwark als Musiker, wirkte sie bei Aufführungen beim Hari Wayang Dunia Festival in Surakarta auf Java mit. Hier gab es das zweite Treffen mit unserer balinesischen Künstlerkollegin Supriyati, die sie zuvor schon bei „Hamburg zeigt Kunst“ kennenlernte.
Viola Livera lebt heute in Hamburg.
Als Regisseurin wird sie die Aufführungen ERDE WIE HIMMEL / BUMI SAPERTI SURGA / EARTH LIKE HEAVEN leiten und das „Poetische Theater“ gemeinsam mit dem ERDE WIE HIMMEL – Ensemble entwickeln und gestalten.

Josephine Seeger,

leitet die interdisziplinäre Künstlerinnengruppe Dakini- Agency. Sie ist eine performative Transformationskünstlerin und Kostümbildnerin.
2017 baute sie die Riesenstabpuppe Fantasio, als Sommertraum-Regenbogen-Phönix. Zusammen mit Ronny Wollmann entwarf sie 2018 die zweite Riesenstabpuppe, Merlin, die weiße Glücksdrachin. Beide Fantasyfiguren sind Teil unseres Poetischen Theaters ERDE WIE HIMMEL / BUMI SAPERTI SURGA / EARTH LIKE HEAVEN. Josephine Seeger interessiert sich für die traditionelle Handwerkstechniken, Naturmaterialien, sowie für kreatives Recycling von interessanten Fundstücken aus dem Alltag der Menschen mit besonderer Geschichte.
Josephine Seeger wird neben den Aufführungen, die Drachenbau-Traumworkshops mit balinesischen Kindern leiten und im Rahmen unserer Bali Reise die Tanzkostüme entwerfen.

Bernhard Schwark,

ist Komponist, Kontrabassist und Performancekünstler. Bereits Ende der 90er Jahre besuchte er in Bali „Sharing Time Festival“, dass von dem indonesischen Bewegungslehrer Suprapto Suryodarmo (Amerta Movement) ins Leben gerufen wurde. Diese Erfahrungen begleiten ihn bis heute und haben seinen künstlerischen Werdegang sowohl als Musiker als auch als Tänzer geprägt. Er wirkte an weiteren Künstleraustauschprogrammen zwischen Indonesien und Deutschland wie „Sharing Time in Germany“ mit und ist Mitglied des Vereins Sharing Arts e.V.. 2016 reiste er mit der Theatergruppe Tan.Going und und in Begleitung von Viola Livera noch einmal zu Suprapto Suryodarmo, diesmal nach Java. Dort gab es beim Auftritt Hari Wayang Dunia Festival in Surakarta auf Java ein Wiedersehen mit Supriyati aus Bali und vielen anderen indonesischen Künstlern. Gemeinsam mit Viola Livera und  Supriyati gestaltete er die Tournee EARTH LIKE HEAVEN HEALING ARTS IN THE CITY & EARTH LIKE HEAVEN DANCING IN THE COUNTRYSIDE im März diesen Jahres.
Er und Viola Livera sind auch Ensemblemitglieder der Performancegruppe Fliegende Fische, die ebenfalls Balierfahrungen haben. Mit Viola Livera zusammen gestaltet er poetisch-musikalische Programme „Lichtperlen & Sternenstaub„.
Heute lebt Bernhard Schwark in Oberelsbach (Bayern) und reist als Musiker und Performancetänzer durch ganz Deutschland.
youtubekanal

Supriyati,

ist balinesische Tänzerin. Sie ist unsere Kontakterin zu den Künstlerkollegen und Institutionen in Bali und arbeitet bei BASE in Bali Animasi Solusi Ekakarsa als Motion Capture als Schauspielerin. Es ist ein führendes Unternehmen in Denpasar Bali, das sich auf 2D und 3D-Animation konzentriert.
Als Tänzerin ist sie daran interessiert, Kunst zu zeigen, bei der sie auf die Natur reagiert und die Energien von verschiedenen natürlichen Orten verbindet. Kunst ist die Seelenverbindung zwischen Mensch, Natur, Universum und Gott.
2015 besuchte sie Deutschland zum erstenmal und nahm an Gruppendiskussionen über Heilungsprozesse von Kunstansätzen im Campus Naturalis in Hamburg teil. Hier traf sie auch die Performancegruppe Tan.Going, darunter Bernhard Schwark als Musiker. Viola lernte sie bei dem Festival „Hamburg zeigt Kunst“ kennen. 2016 trafen wir uns beim Hari Wayang Dunia Festival in Surakarta auf Java wieder. 2017 wurde die Idee ERDE WIE HIMMEL / BUMI SAPERTI SURGA / EARTH LIKE HEAVEN geboren und Supriyati baute die ersten Kontakte zu Theatern in Bali auf. 2019 fand daraufhin mit Supriyati unsere erste Tournee in Deutschland statt, EARTH LIKE HEAVEN DANCING IN THE CITY & EARTH LIKE HEAVEN IN THE COUNTRYSIDE.
Aktuell arbeitet sie für uns an den Vorbereitungen für unsere geplante Tournee September/Oktober 2019 in Bali.

Tuulia Rosenbröijer,

ist Finnen und lebt heute in Berlin. Sie ist Sängerin, Songwriterin, Tänzerin und Bühnenkünstlerin.  Über sich selbst sagt sie, dass sie an den Lagerfeuern und Gesangskreisen auf heimische Weise erzogen wurde. Hier lernte sie etwas über die Lehren der Natur und Respekt gegenüber Mutter Erde. Ihre Spezialität sind nordisch-schamanische Gesangs-Techniken, die sie ihren nordischen Wurzeln mütterlicherseits verdankt. Von ihrem Vater, ein Heiler und Musiker, wurde sie musikalisch unterichtet in Space and Sound und Klangarbeit.  Ihr Traum ist es mit Menschen weltweit zusammen zu arbeiten, bei der die Liebe mit Mutter Natur Kulturen miteinander verbindet.
Sie arbeitet in der Weltmusikgruppe NOAIDI und Trance-Musikprojekt Cosmic Vibration. Bei ihrem eigenen Soloprogramm „Tuulia Nordic Healing Arts“ betrachtet sie Musik als Medizin. Tuulia Rosenbröijer ist Performerin bei Dakini Agency. Bei ERDE WIE HIMMEL / BUMI SAPERTI SURGA / EARTH LIKE HEAVEN leitet sie die musikalischen Workshops.

Youtubekanal       /        Soundcloud

 


Projektbeschreibung / project description

Team

Weitere Ensemblemitspieler / Further ensemble teammates

Partner in Bali und Aufführungsorte / Partners in Bali and venues

Videos

Deutschlandtournee mit Supriyati/ Germany tour with Supriyati in March 2019

Kontakt und weitere Informationen